Verlegte Brille, Schlüsselbund weg= schlechtes Gedächtnis?

| Posted by | Kategorien: Lerntipps vom Experten 1

Oft höre ich von schlechten Merkvermögen von Leuten, die oft ihre Brille verlegen oder ihr Schlüsselbund suchen. Aber sind das Anzeichen für eine beginnende Demenz? Grüßt schon Herr Alzheimer um die Ecke?

Lässt unser Gedächtnis im Alter nach?

Tatsächlich kommt es im Alter öfter vor, dass wir etwas vergessen oder das Einprägen nicht mehr so gut wie in jungen Jahren funktioniert. Das liegt daran, dass weniger Neurotransmitter ausgeschüttet werden als früher und die Dendriten de Nervenzellen sich verkürzen. Glücklicherweise kompensiert dies der aktive Mensch mit Erfahrung und Weisheit. Aber ein vergessenes Schlüsselbund oder die verlegte Brille hat nicht, absolut gar nichts mit einem schlechten Gedächtnis zu tun.

Warum zeugt ein vergessenes Schlüsselbund nicht von einem schlechten Gedächtnis?

Um uns  an etwas erinnern zu können, müssen wir es zuvor eingespeichert haben. Der Ablauf ist immer derselbe:
Wir möchten uns etwas merken, dann konzentrieren wir darauf, verankern es irgendwo und brauchen dann einen Abrufreiz, um uns wieder daran zu erinnern.

verlegtes Schlüsselbund

verlegtes Schlüsselbund

Wir merken uns nicht, wo das Schlüsselbund ist

Kennst du folgende Situation? Wir schließen die Wohnung auf. Das Telefon klingelt. Schnell greifen wir danach und legen das Schlüsselbund irgendwo UNBEWUSST ab. Denn wir sind vom Telefonat abgelenkt. Wenn das Telefongespräch beendet ist, kümmern wir uns um die vollen Taschen vom Einkauf, während das Schlüsselbund immer noch in der Zeitung liegt. Erst am nächsten Morgen brauchen wir es wieder und können es nicht finden. Meist noch in Hektik, denn der Bus wartet nicht. Verzweifelt lassen wir die Wohnung unabgeschlossen oder gehen ohne Brille, die wir auch nicht gefunden haben, zur Arbeit und schimpfen über unser schlechtes Gedächtnis.

Das Gedächtnis ist nicht Schuld

Unser armes Gedächtnis ist überhaupt nicht daran Schuld. Was wir uns nicht einprägen, können wir uns auch nicht merken. Oder mit einer Metapher gesprochen- wenn wir nicht die Saat ausbringen (uns etwas bewusst einprägen), können wir auch nicht ernten (uns daran erinnern).

Die Lösung liegt hier also nicht im Gedächtnistraining, sondern in der Verbesserung der eigenen Organisation.

verlegte Brille

verlegte Brille

Lösungsansatz

Schaffe dir immer einen festen Platz für die Brille, für das Schlüsselbund, für den Kugelschreiber, für die Geldbörse. Und diszipliniere dich, die gefährdeten Dinge immer erst an der richtigen Stelle abzulegen, bevor du etwas anderes tust.
Willst du wissen, welche Streiche uns unser Handeln spielt, wenn wir unser bewusstes Denken abgelenkt ist? Dann lies die Geschichten „Das Autogramm“ und „Ein Ehepaar in Amerika

Du findest sie auch bei den Themen unter Humor –> amüsante Geschichten.

Dein Jens

Schreibe einen Kommentar

Loading…