Mindmap-Lehrerpakete erfreuen sich großer Beliebtheit

| Posted by | Categories: Mit Mindmaps besser lernen

Das entsteht, wenn ein Lehrer etwas für Lehrer entwickelt. Eine kleine Revolution bahnt sich an.

Überlegung zu den Mindmap-Lehrerpaketen

Wie müsste eine wirksame Unterstützung für den Unterricht aussehen? Folgende Kriterien dürften für einen Lehrer interessant sein:

  • Zeiteinsparung in der Vorbereitung
  • Lernstoff für die Schülerhand gehirn-gerecht aufgearbeitet
  • geeignet zum dauerhaften Einprägen
  • geeignet zur interessanten Unterrichtsgestaltung

Lehrbuch der Zukunft

Mindmaps eignen sich hervorragend, um Wissensstoff zu strukturieren und Systematisierungen durchzuführen. Zur Zeit gibt es solche Zusammenfassungen in keinem unserer Lehrbücher. So stelle ich mir ein Gehirn-gerechtes Lehrbuch vor:

Der wirksam aufbereitete Text ist illustriert mit Grafiken und Bildern und wird am Ende mit einem Mindmap zusammengefasst. Der clevere Schüler wird dann als erstes das Mindmap lesen (das dauert in der Regel nur wenige Minuten), danach sucht er gezielt nach weiteren Informationen, die sich im Text ausführlicher wiederfinden. Am Ende schaut er sich das Mindmap an und hat dann den Lernstoff gegliedert und geordnet Gehirn-gerecht gelernt.

Die Alternative: Gehirn-gerechte Mindmaps

Da es solche Bücher immer noch nicht gibt, bieten wir von der Akademie für Lernmethoden Lehrer- Mindmap-Pakete zu den verschiedensten Themengebieten an. Mit ihnen hat der unterrichtende Kollege einen aufgearbeiteten Lernstoff in einem anschaulichen Mindmap zur Verfügung. Hier wurde alles beachtet, was den Gehirn-gerechten Unterricht ausmacht:

  • Für die linke Gehirnhälfte ist der sorgsam gegliederte Lernstoff in Form von Stichwörtern und Zusammenhängen geliefert,
  • für die rechte Gehirnhälfte erhält der Schüler die farbige Gestaltung, geschwungene Linien und Bilder.
  • Zusammengenommen ist solch ein Mindmap blitzschnell erfasst und lässt sich hervorragend wiederholen.Zur Zeit

Weniger Unterrichtsvorbereitungszeit

Mit unseren Mindmap-Lehrerpaketen wird der Unterricht stark erleichtert. Die Unterrichts-Vorbereitungszeit sinkt dramatisch. Der Kollege hat ein fertiges, sofort einsetzbares Lernwerkzeug in der Hand, um gehirngerechten Unterricht, einen Unterricht für beide Gehirnhälften zu gestalten. Die Behaltensquote der Schüler erhöht sich um mehr als 200%. Sie merken sich das, was sie gelernt haben. Mit einer Wiederholung in der nächsten Unterrichtsstunde (2 Minuten ansehen lassen) gelangt der Lernstoff ins Langzeitgedächtnis.

Die 3 Elemente der Lehrerpakete

  1. Element 1

des Paketes sind die bunten Mindmaps in PDF- Format zum Ausdrucken bzw. zum Zeigen am Smartboard oder via Beamer. Da ein Mindmap aus der Akademie für Lernmethoden die Eigenschaft hat, innerhalb von 4 Minuten das Wesentliche erfassen zu lassen, sind diese Mindmaps hervorragend für unterschiedliche Phasen des Unterrichts geeignet:

  • Zur Einführung,
  • zum Üben,
  • zum Zusammenfassen
  • zum Systematisieren
  • zum Wiederholen

2. Element

Element Nr. 2 sind die mitgelieferten SW- Kopiervorlagen: Die Kopiervorlagen regen die Schüler an, diese bunt zu gestalten und dabei beim Ausmalen zu lernen. Wichtig ist, dass sie zuerst die Angaben eines Astes mit seinen Zweigen durchgelesen haben, ehe sie zum Buntstift greifen. Das machen selbst 12-Klässler noch gerne.

3. Element

Bestandteil Nr. 3 sind die Lückenmindmaps. Diese bieten sich zur Lernerfolgskontrolle oder zur Erarbeitung an.

Es ist selbstverständlich, dass mit dem Erwerb des Lehrer-Paketes der Kollege eine Kopierlizenz für seinen Unterricht erworben hat. Rechtlich ist er hier auf der sicheren Seite.

Mindmap Tsunami
Mindmap Stadt in der Antike
Mindmap erstellen- hier: Eiweiße

Für welche Themen bestehen Mindmap- Lehrerpakete?

Die stetig wachsenen Lehrerpakete, die wir für dich in folgenden Kategorien zusammengestellt haben:

Zu den Lehrerpaketen kommst du >>hier<<

Dein Jens

Schreibe einen Kommentar

Loading…
Empfehlen
Empfehlen