Der Wert einer guten Allgemeinbildung

| Posted by | Kategorien: Lerntipps vom Experten 1, Mit Mindmaps besser lernen

Was ist noch teurer als Bildung?
Check Deine Allgemeinbildung!

„Ich bin vielseitig interessiert, lese viele Zeitungen, schaue mir Dokumentationen an.“
Das gab Thorsten Fischer als Erfolgsrezept an, als er die Schnellratemillion bei Günter Jauch in der Sendung „Wer wird Millionär“ gewonnen hatte.

Was war geschehen? Bis zu 8 Millionen Fernsehzuschauer knobelten gebannt mit ihm: Die entscheidende Frage lautete:
„Die Entfernung von Berlin zum Mittelpunkt der Erde ist ungefähr so groß wie zwischen Berlin und…
Kapstadt, Moskau, Tokio oder New York?“

Einmal davon abgesehen, dass sie nicht auf dem das Bewusstsein raubenden Sessel vor einem Millionenpublikum saßen und eine siebenstellige Summe in Aussicht hatten, stellt sich die Frage, ob  dies zum Allgemeinwissen gehört.
Überlegen wir einmal:
Es wäre durchaus hilfreich gewesen, wenn man gewusst hätte, dass die Erde einen Durchmesser von ca. 12700 km besitzt, die Hälfte also 6350 km beträgt. Dann hätte man noch das Wissen gebraucht, wo die angegebenen Städte liegen, um schätzen zu können, wie groß die Distanz zu Berlin liegt.

Mögliche Gedanken:
Tokio liegt in Japan. Bestimmt mehr als 8000 km weit weg.
Bis nach New York – Ostküste USA fliegt man  ca. 9 Stunden, bei einer Durchschnittsfluggeschwindigkeit von 700 km/h käme man auf 6300 km. Könnte hinhauen.
Kapstadt in Südafrika – Afrika ist riesig, aber länger, als der Atlantik breit ist?
Bleibt Moskau, Russlands Hauptstadt- aber die liegt ja noch in Europa, also etwa 1500 km entfernt.

Wir wissen, der clevere und mutige Hotelfachmann nannte die richtige Antwort und gewann 1.000.000 €. Einen Großteil wird er davon in die Ausbildung seiner drei Kinder stecken.

Solche Möglichkeiten eröffnen sich nicht jedem mit toller Allgemeinbildung. Daher sollten wir einmal überlegen,  was eine gute Allgemeinbildung mit uns macht.
Allgemeinwissen ist die fruchtbare Erde, auf der Samen weiterer  Bildung aufgehen kann. Sie ist das Fundament unserer späteren Entscheidungen, die Basis für unser Spezialwissen. Heute weiß man:
Neues lernt sich am besten, wenn man es mit Bekanntem verknüpfen kann.

Eine gute Allgemeinbildung hat vor allem in diesen 4 Bereichen eine wichtige Funktion:

  • unser Kommunikationsvermögen
  • unsere Karriere
  • unsere Entscheidungen
  • unsere psychische Gesundheit

Allgemeinwissen_klein
Eine gute Allgemeinbildung erleichtert die Kommunikation mit unseren Mitmenschen, sei es beim Smalltalk mit den Kollegen, Vorgesetzten, Mitarbeitern oder mit dem Partner, Freunden oder Bekannten. Anregende Gespräche oder Dispute werden dadurch überhaupt erst möglich.

Man kann über Aufnahme-, Einstellungs- oder Einbürgerungstests unterschiedlicher Meinung sein. Eine solide Allgemeinbildung erweist sich hier meist als äußerst nützlich. Aber auch darüber hinaus gilt sie als karrierefördernd, da der gesellschaftliche Status durchaus in enger Beziehung zu allgemeingültigem Wissen steht.
Vera Birkenbihl, für mich eine der allgemein-gebildetsten Personen, die ich bisher kennenlernen durfte, brachte da immer das Modell der Steine im Fluss an. Steine sind das Symbol für Wissen. Je mehr Steine man in seinem Fluss hat, desto sicherer gelangt man trockenen Fußes ans andere Ufer. Sie mahnte uns immer, möglichst viele Steine im Fluss zu haben, um flexibel in unseren  Ausführungen sein zu können.
Wer ein gutes Allgemeinwissen besitzt, ist deutlich besser in der Lage, Zusammenhänge zu erkennen. Das wiederum ermöglicht es uns, bestimmte Dinge zu hinterfragen, zwischen den Zeilen zu lesen.
Wer kein Wissen über etwas besitzt, ist als Empfänger der Nachricht der Ehrlichkeit des Senders ausgeliefert.
Wer aber in „der Materie steckt“, kann sich eine Meinung bilden, Entscheidungen treffen und verantwortungsbewusst handeln.

Die wichtigste Funktion von einer guten Allgemeinbildung aber ist es, unserem Gehirn immer ausreichend Futter zum Lernen zu geben. Wir alle sind mit einem Gehirn auf die Welt gekommen, das unablässig lernen möchte. Das schafft es auch bis zum Eintritt in die Schule spielend. Bis hierhin lebten wir gehirn-gerecht. Dann nahm unsere Neugierde nach und nach ab.
Ich lasse es heute einmal dahin gestellt, was die Ursachen dafür sind.  Fakt ist, wir müssen unsere Neugierde auf Neues wieder neu entfachen. Das wird sogar belohnt- mit dem Glückshormon Serotonin.

Bitte, bitte nun nicht das Argument der knappen Zeit ins Feld führen. Das zieht bei meinen Lesern längst nicht mehr. Sie wissen beispielsweise, dass man mittels Mindmaps unglaublich gut lernen, sich in kürzester Zeit sogar ein ganzes Fachgebiet erschließen kann.
Wie also an der eigenen Allgemeinbildung arbeiten?

1. Status Quo ermitteln- Selbsteinschätzung
2. neugierig sein bzw. wieder die Neugierde neu entfachen
3. Informationen sammeln
4. System in die vielen neuen Daten bringen (Mindmapping ist da eine ausgezeichnete Methode)
5. Wissenswertes herausfiltern und mit Bekanntem verknüpfen
6. clevere Ablage finden- erst haptisch oder als Datei- zuletzt im Kopf

zu 1.
Wie wäre es mit einem Kurz- Check?

Schätze dich in deinem Wissen ein.
Nutze die Zahlen 0- 10
0 steht für Null Ahnung
10 für Experte
Wenn du Lust hast, checkst du deinen Status Quo auch noch einmal nach 6 bzw. 12 Monaten.

Die Checkliste findest du hier zum Download
Hier zum Download klicken

Es ist mir ein Anliegen, möglichst viel Bildungsstoff in gehirn-gerechter Form aufzuarbeiten und der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
Daher gibt es bei uns seit diesem Jahr die beliebten Mindmaps- Abos. Hier erhält der Abonnent regelmäßig brandaktuelle Mindmaps und Mindmaps aus dem stetig wachsenden Fundus zugesandt.
Allein in den letzten zwei Wochen sind 8 neue Themen aufgearbeitet worden. Da sie anlässlich eines Besuches des Wettermuseums Lindenberg gezeichnet wurden, könnt Ihr ahnen, um welche Themen sich die meisten drehen. Es entstanden gleich zwei neue Lehrerpakete speziell für Erdkundelehrer.

Viele nutzen bereits unsere  Allgebrainbücher mit Kalenderfunktion,  um sich auf diese Weise ein Grundwissen anzulegen und profitieren davon, dass ihnen die Recherchearbeitszeit und das Zusammenstellen der Informationen von uns abgenommen wurde.

Wichtige Antworten:
“New York” war die richtige Antwort auf Herrn Jauchs Frage
Kapstadt ist doch mehr als 9000 km von uns entfernt
und auf die Frage, was teurer als Bildung ist:

KEINE BILDUNG

So jedenfalls meinte es John F. Kennedy

Euer Jens

Schreibe einen Kommentar

Loading…