Probleme mit der rechten Gehirnhälfte- schlagartige Einsichten einer Hirnforscherin

| Posted by | Kategorien: Interessantes aus der Hirnforschung

Rechte Gehirnhälfte kann mehr als bisher vermutet

Immer wieder knobeln wir in der Lernwerkstatt und Akademie, wie wir es schaffen, unsere rechte Gehirnhälfte zu aktivieren.
Mittlerweile weiß die Wissenschaft, dass sie weit mehr für uns bedeutet, als das Verarbeiten von Farben, krummen Linien, Musik, Mustererkennung und vieles andere mehr.
Ich habe auf dieser Plattform mehrfach darüber geschrieben, dass insbesondere das Zusammenspiel zwischen der rechten und linken Gehirnhälfte so eminent wichtig ist.

In einem TED- Video berichtet die Harvard-Professorin Jill Bolte Taylor von einem phänomenalen Ereignis in ihrem Leben, das ihre und nun auch unsere Sicht auf die rechte Gehirnhälfte und ihrem Vermögen deutlich verändert.
Ich hänge den Link ans Ende des Textes.

Der Balken, also unser Mr. Corpus Callosum verbindet beide Hemisphären, die rechte und die linke Gehirnhälfte. Es ist bekannt, dass gilt: Je mehr Nervenbahnen zwischen den beiden Hirnhälften von seinem Besitzer dort hinein gebaut wurden, desto leichter fällt ihm das Lernen.

Spielen mit dem neuen Spiel

Wann werden solche Nervenbahnen angelegt?

Die neuen Nervenbahnen werden angelegt, wenn wir beide Gehirnhälften gleichzeitig aktivieren.
Das geschieht zum Beispiel, wenn wir

  • Speedolino spielen,
  • ein Mindmap zeichnen oder lesen,
  • abstrakten Lernstoff an ALMUT- Karten hängen
  • oder andere Dinge tun, die beide Gehirnhälften gleichzeitig aktivieren.
  • Klavierspielen nach Noten zum Beispiel.
    Erklärung: Die Noten sind abstrakt (aktivieren also die linke Gehirnhälfte, die neuen Bewegungen (einen Triller, eine Passage) die rechte.
    Bei Bewegungen ist es übrigens so, dass gelernte Bewegungsabläufe später ins Kleinhirn geschoben werden.

Wann wird das Lernen leicht?

Manche unserer Seminarteilnehmer bestätigen uns oft, dass es sich so gar nicht wie Lernen anfühlt, wenn wir bei unseren Lernaktivitäten im Workshop stets beide Gehirnhälften aktivieren.
„Ist das nicht alles irgendwie nur ein Spiel?“ oder „Das ist ja wirklich spielend leicht.“
Dies sind dann Aussagen von Teilnehmern, die gerade schier Unglaubliches gelernt haben, darüber verblüfft sind, wie leicht und schnell dies ging.
Vielleicht sind wir wirklich die ersten, denen es gelungen ist, mittels einer Kombination gezielter, höchst effektiver Gedächtnistechniken und spielerischer Elementen Schwung und Begeisterung in die Lernlandschaft zu bringen.
In jedem Fall sind wir immer darauf bedacht, insbesondere der rechten Gehirnhälfte beim Lernen ausreichend zu tun zu geben.

20160320_233627

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt

Ein neues Spiel für die rechte Gehirnhälfte

Inspiriert von einigen Anregungen auf einem Bar Camp, das ich kürzlich besuchte, entstand in der vergangenen Woche ein neues Spiel- ein Legespiel: „Speedolino-Fantasia“.
Als ich das Spiel und dessen Spielsteine meinem Enkel Finn (7J.) zeigte, startete er sofort. Er legte mit den Steinen eine Figur und ließ mich raten, um wen es sich handeln könnte- Mulan aus dem Zeichentrickfilm von Walt Disney.
Dann war ich an der Reihe. Auch er erriet meine Figur: Wicki, der kleine Wikingerjunge.
Dann gingen wir zu Alltagsgegenständen über.
Es stellte sich heraus, dann man mit ein wenig Fantasie alles legen konnte, was man wollte.
Offenbar sind die zehn Spielsteine, die verschiedene Winkel haben, wunderbar dazu geeignet, Figuren und Muster zu legen.
Als Finn dann mit den Steinen vertraut war, ging ich zu einem zaghaften therapeutischen Ansatz über: Lege doch einmal deine Steine so, wie du dich gerade in deiner Klasse fühlst.
Finn überlegte kurz, dann spielte er begeistert mit den Formen.
In zwei Minuten war ein kleines Bild entstanden und er begann sofort mit dem Erklären.
Er hatte zuerst „mit den Händen gedacht“ und dann fiel ihm das Sprechen über seine Situation in seiner Klasse recht leicht.
Das Spiel im praktischen Leinenbeutel findet ihr >>hier<<.

Das Spiel im praktischen Leinenbeutel findet ihr >>hier<<.

Hier wie versprochen noch einmal der Link von der Harvard-Professorin
>>hier klicken<<

Nicht vergessen:
Bis zum Sonntag gelten noch die Osteraktionen, die insgesamt schon gut angenommen wurden.
>>hier kommt ihr zu den Aktionen<<

 

Ich wünsche euch immer viel Futter für eure rechte Gehirnhälfte

Euer Jens

Schreibe einen Kommentar

Loading…