Speedolino fördert exekutive Funktionen des Gehirns (FEX)

| Posted by | Kategorien: Lernmethoden, Lerntipps vom Experten 1, Neues aus Akademie und Lernwerkstatt

Speedolino fördert exekutive Funktionen des Gehirns (FEX)

Neben der mittlerweile bekannten Wirkung vom Gehirn-und Lernspiel  Speedolino auf das Kurzzeitgedächtnis und das Kopfrechenvermögen, gibt es mittlerweile klare Aussagen, was Speedolino noch alles kann:

Es trainiert die Konzentrationsfähigkeit durch das Zusammenspiel von linker und rechter Gehirnhälfte.

Fünf Minuten Spielen reichen aus, um für kognitive Leistungen bereit zu sein.
Daher benutze ich persönlich beispielsweise dieses Spiel, bevor ich mich an eine Unterrichtsvorbereitung setze, bevor ich einen Artikel oder Newsletter schreibe, bevor ich ich ein Mindmap zeichne.
Kollegen von mir schätzen seine zeitsparende Wirkung für das Kontrollieren von Klausuren.

Neu ist die Einschätzung von Dr. Dieter Böhm, Neurowissenschaftler und Methodentrainer:

“Vor ca. 14 Tagen habe ich nun meinen langen Vorsatz verwirklicht, mich intensiver mit Speedolino zu beschäftigen. Ich muß sagen … Suchtpotenzial!Und nun kommt noch eines hinzu:
Speedolino macht nicht nur Spaß, es ist auch im besten Sinn ein Spiel zur Förderung der Gehirntätigkeit.
Was uns als Menschen ausmacht, ist die Möglichkeit zielorientiert zu arbeiten, die Folgen unserer Handlungen abzuschätzen und Kontrolle über Verhalten und Emotionen auszuüben. Dies zählt zu den sogenannten Exekutiv-Funktionen unseres Gehirns (speziell des Frontalhirns).
Dazu gehören

  • Impulshemmung (also die Schokolade jetzt nicht zu essen),
  • das Arbeitsgedächtnis und
  • die Flexibilität im Denken und Problemlösekompetenz.Diese Funktionen sind für das Leben eines Menschen außerordentlich hilfreich. Daher sollte man sie trainieren.
    Und hier kommt Speedolino ins Rennen: Speedolino trainiert 2 der 3 grundlegenden Exekutiv-Funktionen: das Arbeitsgedächtnis und die geistige Flexibilität.
    Also: Speedolino bekommt von mir eine eindeutige Spielempfehlung.”

Diese Förderung der exekutiven Funktionen, auch FEX genannt, beschreibt Prof. Dr. Spitzer wie folgt:

“Gewissenhaftigkeit, bei der Sache bleiben, sich nicht ablenken lassen, Pläne entwickeln, sie verfolgen und zugleich die Anforderungen der jeweiligen Umgebung berücksichtigen, kurzfristigen Impulsen widerstehen, um langfristige Ziele zu verfolgen.
All diese Fähigkeiten sind entscheidend für den Erfolg beim Lernen und im gesamten Leben überhaupt. Man spricht auch von Arbeitsgedächtnis, der Fähigkeit zur Selbstregulation oder ganz allgemein von exekutiven Funktionen. Gut ausgebildete exekutive Funktionen wirken sich nicht nur positiv auf den Schulerfolg aus, sondern befähigen Kinder auch zu Mitgefühl und Selbstbeherrschung – zwei wichtigen Grundlagen für das soziale Zusammenleben in Familie, Schule und Freundeskreis.”
Quelle: wehrfritz.de

Speedolino ist also weit mehr als ein Computerspiel. Es ist ein Werkzeug, um seinen Geist zu trainieren.
Einige Schulen haben dies bereits erkannt und setzen das Spiel erfolgreich im Unterricht ein,…

…um ihre Schüler für den Unterricht “vorzuwärmen”, um Kreativität zu entwickeln oder um ein konzentriertes Arbeiten zu ermöglichen.

Dass sie dabei schneller denken lernen, besser im Kopf rechnen können, ein stark verbessertes Gedächtnis erhalten, nehmen sie dabei gerne in Kauf.

Schulen , die sich an der Speedolinomeisterschaft beteiligen möchten, können nun sogar eine Schullizenz gewinnen.

Zum Trainingsraum geht es hier

Und noch eines sollte klar sein- wenn Lernen spielerisch wird, macht es auch Spaß , wenn Erfolgserlebnisse sich sehr schnell einstellen, ist man motiviert.
Bei Vera F. Birkenbihl hätte es geheißen: Dieses Spiel verdient 15 Kügeli (bei 7 wird Lernen erst möglich)

Schreibe einen Kommentar

Loading…