Eine Gesundheits-Initiative der Akademie für Lernmethoden

| Posted by | Kategorien: Allgemeines

Droht unser Bezug zur Natur verloren zu gehen?

Eine Zustandsanalyse

Drei von vier Deutschen leben mittlerweile in einer Stadt oder in einem städtischen Umfeld. Tendenz steigend. Also gehe ich einmal davon aus, dass auch 75% unserer Leser, Hörer, Fans, Kunden in einer Stadt wohnen. Der Grund: Es sind die sogenannten Pull – Faktoren, die wie ein Magnet Menschen anziehen. Das ist der Komfort, das sind Gaststätten, kulturelle Einrichtungen, bessere Bildungsmöglichkeiten, eine ausgebaute Verkehrsinfrastruktur, bessere Einkaufsmöglichkeiten, die Hoffnung auf höhere Verdienstmöglichkeiten und auf einen interessanteren Job.
Eine Folge davon ist allerdings, dass viele von uns sich immer mehr der Natur entfremden. Auch wenn der positive Trend zu Bio-Produkten sehr erfreulich ist, wird unser Wissen über die Natur immer theoretischer. Statt in Feld und Wald zu toben wie zu früheren Zeiten, kennen viele Kinder „echte“ Natur nur aus dem Fernsehen und wundern sich im Urlaub, dass die Kühe auf den Feldern gar nicht lila sind.
Wir nehmen das unbewusst in Kauf, vielleicht merken wir es gar nicht, dass bei uns nach und nach wertvolles Wissen über die Natur (was Oma noch wusste) verloren geht. Und damit meine ich nicht nur das Wissen über die Tier- und Pflanzenwelt, sondern auch das Wissen über die Zusammenhänge zwischen Klima, Boden, den Wasserkreislauf, die erdinneren Vorgänge.
Im Laufe meiner Lehrertätigkeit musste ich leider feststellen, dass gerade auf diesem Gebiet die Lehrpläne immer mehr gekürzt wurden. Also geht auch hier Wissen verloren. Wie soll ich mich aber nachhaltig für die Erhaltung der Natur einsetzen, wenn ich immer weniger verstehe, wie sie funktioniert?

Vernetztes Wissen wichtiger denn je

Gleichzeitig begreifen wir, wie wichtig es ist, die Natur, ja unsere Erde, unseren Planeten zu erhalten und setzen uns mit Resolutionen, Demos und Initiativen dafür ein. Aber reicht das? Nein! Es ist es richtig, auf diese Umstände aufmerksam zu machen und sicher braucht man dafür einen langen Atem. Wie lange haben sich die Energiekonzerne dagegen gewehrt, auf alternative Energiequellen umzuschwenken?
Es ist genauso wichtig, die Zusammenhänge der Natur zu begreifen. Altes Wissen muss bewahrt werden, um überhaupt Zusammenhänge herstellen zu können. Neue Erkenntnisse müssen in dieses Wissensnetz eingewebt werden können. Wenn mir die Grundlagen fehlen, fällt es mir schwer, neues Wissen im Gehirn abzuspeichern.

Wichtige Initiative der Akademie für Lernmethoden

Aus diesem Grund liefert die Akademie nicht nur die entsprechenden Lernmethoden und Lernsysteme, um neues und altes Wissen spielend leicht zu erlernen, sondern immer wieder starten wir Initiativen, die anregen sollen, um diese Grundlagen zu legen.

In dieser Woche startet eine Initiative zum Thema „Medizin aus der Natur“. Wie wir finden, in diesen Tagen wichtiger denn je. Dass die Natur Pflanzen mit unfassbarer Heilwirkung bereitstellt, wusste bereits Hildegard von Bingen vor über 1000 Jahren: Heilkräuter stärken unser Immunsystem, versorgen uns mit wichtigen Vitaminen und Mineralien und mildern (meist komplett ohne Nebenwirkungen) den Krankheitsverlauf oder verkürzen die Heilung.

Finden das alle gut?

Oh nein, immer gab es erbitterte Gegner. Hildegard von Bingen hatte Glück, dass sie auf einen Papst stieß, den sie heilen konnte und wurde durch ihn geschützt. Sie hätte aber mit all ihrem Wissen durchaus auch als Hexe verbrannt werden können. So aber war sie anerkannt von Kaisern und Königen. Vom „einfachen“ Volk sowieso.
Sebastian Kneipp kämpfte seinerzeit gegen die Lobby der Ärzte, denn er behandelte viele Menschen kostenlos mit Kräutern und entwickelte seine berühmte Wassertherapie. Gleichzeitig wurde er als Scharlatan bekämpft, selbst seine Kirche legte ihm Steine in den Weg. Trotzdem wurde er seiner Zeit nach Bismarck zum bekanntesten Deutschen in Amerika.

Und heute?

Heute finden es riesige Pharmakonzerne auch nicht sonderlich witzig, wenn kostenlose Heil-Tees aus selbst gesammelten Kräutern bestimmte teure Medikamente überflüssig machen könnten.
Um auch hier deutlich zu machen: Ich bin sehr froh über die Entwicklung der Forschung und Entwicklung der Medizin und all ihrer Errungenschaften, Entwicklungen und Entdeckungen. Was mich stört, ist in der Schulmedizin der fehlende Ansatz zur Ganzheitlichkeit. Dass ich mit dieser Auffassung nicht alleine stehe, zeigt mir der Run vieler unserer Kunden auf die Ausbildung in alternativen Heilmethoden (Heilpraktiker, Osteopaten, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten usw.). Unser Beitrag hierfür ist die Bereitstellung gehirn-gerechter Mindmaps (insges. ca. 300) und die Bereitstellung des NAS-Studiersystems, um diese Ausbildung zu einem nachhaltigen Erfolg zu bringen.

Wissen über die Zusammenhänge ohne Lobby?

Diese Fragen müssen erlaubt sein:

Dieses Wissen über die Heilkraft der Natur scheint keine Lobby zu haben…

  • Wäre es in den letzten 15 Corona-Monaten neben all den Impfungen, Tests, Kontaktverboten und anderen Vorsichtsmaßnahmen (die ich übrigens durchaus für notwendig empfand) nicht ebenso wichtig gewesen, die Bevölkerung dahingehend zu schulen, wie sie ihr Immunsystem stärken können?

 

  • Wo war die Initiative, um allen Menschen die geniale Heilkraft der Brennnessel, der Schafgarbe und Co. nahe zu bringen?
  • Wo blieb der Aufruf: „Raus in die Sonne, um Vitamin D zu tanken!“?
  • Wo das Konzept, regelmäßig und moderat Sport zu treiben, um auch dadurch das Immunsystem zu stärken?

Stattdessen wurden über ein Jahr lang die Sport-Vereine geschlossen. Ganz zu schweigen von der psychischen Auswirkung von Isolation und Abgrenzung über eine lange Zeit. Das Wort Quarantäne stammt ja aus der Zeit der Pest und bedeutete 40 Tage, in der sich die Menschen einschließen sollten (oder das Schiff nicht verlassen durften)…

Die Initiative Akademie für Lernmethoden startet heute

Aus diesem Grund ergreifen wir wie vor einem Jahr bereits mit der Initiative „Homeschooling“ eine neue Aktion zum Thema „Gesundheit“, in dem wir den Menschen in Stadt und Land Heilkräuter nahebringen möchten und weiteres wertvolles und praktisch schnell umsetzbares Wissen für die Stärkung des Immunsystems gehirn-gerecht vermitteln wollen. Gleichzeitig tun wir etwas dafür, dass Wissen über die Natur nicht verloren geht.

Dazu haben wir in unserem YouTube-Kanal* mehrere Videos kostenlos zur Verfügung gestellt. So hatten wir es auch schon mit unserem Homeschooling-Kanal gehalten. Die beiden Mindmaps zur Stärkung des Immunsystems und zur Aufklärung zum Coronavirus stehen schon seit über einem Jahr kostenlos in unserem Online- Shop.

Parallel dazu erstellten wir ein Gesundheitspaket „Fit mit Heilkräutern“. Kombiniert mit entsprechenden Lernmethoden besteht es aus 18 Mindmaps zum Schnell-Lernen, Tutorial-Videos und einem Gehirn-Trainingsspiel. Dieses Paket ermöglicht es zum erschwinglichen Preis, in kürzester Zeit ein Grundlagenwissen zu diesem extrem wichtigen Thema aufzubauen. Auch wenn du in der Stadt wohnst oder keinen eigenen Garten hast. Das erworbene Wissen kann danach von dir beliebig ausgebaut werden.

Zum Gesundheitspaket kommst du >>hier<<
Gesundheit aus dem Garten

Stärke dein Immunsystem und bleibe gesund

herzlichst, dein Jens Voigt

*Es empfiehlt sich, den Kanal zu abonnieren, um keines der Videos zu verpassen. Zum Kanal kommst du >>hier<<.

Schreibe einen Kommentar

Loading…