Wähle deine Kategorie

Neues aus  Akademie und Lernwerkstatt

logo_Akademie

Lernprobleme? Hier gibt’s Lösungen

Neues-aus-dem-Shop

Mit Mindmaps besser lernen

Mindmap & Co.

Coole und moderne Lernmethoden

Lernmethoden

Cooler Unterricht

Students or pupils of school class writing an exam test in classroom concentrating on their work

So nutzt du dein Gehirn noch besser

Tipps_fuer_Gehirnbenutzer

Hier gibt’s was zum Lachen

Humor

Gehirntraining mit Rätseln

Kawa-Redewendungen
Entry Thumbnail

Speedolino fördert exekutive Funktionen des Gehirns (FEX)

Speedolino fördert exekutive Funktionen des Gehirns (FEX) Neben der mittlerweile bekannten Wirkung vom Gehirn-und Lernspiel  Speedolino auf das Kurzzeitgedächtnis und das Kopfrechenvermögen, gibt es mittlerweile klare Aussagen, was Speedolino noch alles kann: Es trainiert die Konzentrationsfähigkeit durch das Zusammenspiel von linker und rechter Gehirnhälfte. Fünf Minuten Spielen reichen aus, um […]

Posted by
Entry Thumbnail

Interessant Unterricht gestalten durch ABC- Listen und Kategorisieren

Durch Kategorisieren und die Anwendung von ABC- Listen ist es leicht, Unterricht interessant zu gestalten: Noch bevor meine Schüler in der 8. Klasse mit dem eigentlichen Unterrichtsstoff dieses Jahrganges loslegten, beschloss ich mit ihnen eine Art Inventur ala Vera F. Birkenbihl zu machen. Ich gab meinen Schülern vorbereitete ABC- Listen […]

Posted by
Entry Thumbnail

Zusammenhang von Urlaub und IQ

Gibt es überhaupt einen Zusammenhang zwischen dem eigenen Urlaub und IQ? Hitze, Strand, Pool, Bar, Luxusliner, Schatten und immer wieder baden, sonnen, baden. Toll! Traumhaftes Wetter, Klasse Hotels, alles stimmt. Das Rundumsorglospaket. Parole: ALL INCLUSIV! Man muss sich um nichts kümmern. Endlich keine Verantwortung tragen. Herrlich! Doch da sind schon […]

Posted by
Entry Thumbnail

Eselsbrücken für Sozialpädagogik

Eselsbrücke für die 5 Grundformen pädagogischen Handelns von Giesecke A-I-B-A-U = Animieren-Informieren-Beraten-Arrangieren-Unterrichten oder als Eselsbrücke An-gestaubte Infor-mationen ber-eiten A-nsagern Un-behagen oder Abiturienten Im BAU Eselsbrücke, um sich die SMART-Regel um Ziele zu formulieren zu merken: Ein Ziel muss smart formuliert sein: S-M-A-R-T = Spezifisch-Messbar-Angemessen-Realistisch-Terminiert

Posted by