Jonglieren macht schlau
Bewegung fordert und fördert das Gehirn. Insbesondere Bewegungen , die über die Körpermitte gehen Jonglieren wirkt auf das Gehirn- jetzt eindeutig nachgewiesen Es war den Wissenschaftlern schon länger bekannt, dass sowohl Lernen als auch Jonglieren Auswirkungen auf die graue Substanz unseres Gehirns hat. Nun wurde festgestellt und nachgewiesen, dass sich […]
Konzentrationsfähigkeit, Auge-Hand-Koordination und Geduld
Der Einsatz unseres Labyrinthballes entwickelte sich zur Erfolgsgeschichte. Er fasziniert Jung und Alt und macht die Spieler intelligenter Erfolgsgeschichte unseres Labyrinthballs Es ist etwa 2 Jahre her, als wir den Labyrinthball als erstes externes Produkt in unseren Onlineshop aufgenommen haben. Er entwickelte sich zur Erfolgsgeschichte. Angefangen hatte alles mit dem […]
Rechnen lernen mit Gigi, Indern und Voigtis 1×1- System contra Dyskalkulie
Rechenschwäche? In nur 2 Tagen saß das 1×1 bei allen jungen Teilnehmern. Das Wichtigste: Sie hatten Spaß beim Rechnen. Mathe kann also doch unterhaltsam sein. Unser Plan: Ein Mathe-Seminar für Kinder mit Dyskalkulie und Rechenschwäche aufbauen Ermutigt durch viele Coachingstunden mit Kindern zum Thema Rechnen und Kopfrechnen hatten wir ein Konzept […]
Zahlen merken, Paragraphen merken kein Problem
Zahlen merken fällt vielen Lernern schwer. Doch das muss ja gar nicht sein. Setzt du dein bildliches Gedächtnis ein, wirst du schnell feststellen, dass das Merken von Zahlen mit Hilfe von Gedächtnistechniken sogar ganz leicht ist. Natürlich kommen wir hier nicht ohne Eselsbrücken aus. Wie groß soll die Zahl sein? […]
Story zum Einsatz neuer Lernmethoden
Mit dieser Geschichte wird verdeutlicht, welchen Unterschied es ausmacht, mit oder ohne effektive Lernmethoden zu arbeiten. Ein Einstieg, wenn ich eine neue Klasse/einen neuen Kurs bekommen habe. Der Förster und die Waldarbeiter Stell dir vor, ich wäre kein Lehrer oder Trainer, sondern ein Förster und ich stelle dich als Waldarbeiter ein. […]
Abiturprüfung nach 2 Jahren gezieltem Lernmethodeneinsatz
Gibt es so etwas- eine wichtige Prüfung so ohne Prüfungsangst? Selbstbewusste Schüler, die in der Prüfung fundiert argumentieren, ein hervorragendes Grundwissen haben und dies auf unbekannte Themen locker transferieren können? Selbst wenn man als SEK II- Lehrer immer neue Methoden einsetzt, wie kann man vergleichen, welchen Unterschied sie ausmachen? Diese […]
Hochbegabte im Coaching
Lern-Training mit einem hochbegabten Mädchen Helene ist ein Goldstück. Leuchtende Kulleraugen, strahlend, wenn eine herausfordernde Aufgabe gestellt wird und dann wieder nachdenklich. Die kleine Helene ist neun Jahre alt, geht in die 3. Klasse und langweilt sich dort oft. Spätestens nach drei Minuten ist ihr meist klar, was der Lehrer […]
Gehirn-gerechte Mitschriften live
Im Seminar mitschreiben ist normal, aber gehirn-gerechte Mitschriften? Hat dich schon einmal jemand aufgrund deiner Mitschriften in einem Meeting oder in einem Seminar hin angesprochen? Mir passiert das öfter. Ehrlich, es geschieht regelmäßig. Womit ich einigermaßen Aufsehen erregt habe? Nun, es waren meine Mitschriften im letzten Podcastseminar in Bayern. Nicht […]
Gehirn-gerechte Mitschriften trainieren die Aufmerksamkeit
Mitschriften gehirn-gerecht gestalten Hand aufs Herz- wie sehen eure MItschriften aus, die ihr macht… im Seminar, in Vorlesungen, im Meeting, bei wichtigen Reportagen, Büchern, kurz beim Mitschreiben von Informationen jeder Art? Habt ihr euch bereits ans gehirn-gerechte Mitschreiben gewöhnt oder schreibt ihr immer wieder doch in althergebrachter Art und Weise […]