Wähle deine Kategorie

Neues aus  Akademie und Lernwerkstatt

logo_Akademie

Lernprobleme? Hier gibt’s Lösungen

Neues-aus-dem-Shop

Mit Mindmaps besser lernen

Mindmap & Co.

Coole und moderne Lernmethoden

Lernmethoden

Cooler Unterricht

Students or pupils of school class writing an exam test in classroom concentrating on their work

So nutzt du dein Gehirn noch besser

Tipps_fuer_Gehirnbenutzer

Hier gibt’s was zum Lachen

Humor

Gehirntraining mit Rätseln

Kawa-Redewendungen
Entry Thumbnail

Potential abrufen mit coolen Lernmethoden

Mit coolen Lernmethoden das eigene Potential entfalten Jeder von uns hat ein unglaublich großes Potential, um sich Dinge zu merken. Warum aber hört man von Lernschwierigkeiten, Lernunlust oder Lernproblemen? Wie das Lernen funktioniert, und zwar spielend leicht, erlebt man in unserem Potential- Seminar. In diesen drei Schritten zum selbstbewussten Lerner […]

Posted by
Entry Thumbnail

“Geht Mindmapping auch ohne Bilder?”

Wie oft werde ich danach in meinen Seminaren gefragt. Jeder 2. Teilnehmer meint gar, garantiert nicht zeichnen zu können. Warum also Bilder? Drei Gründe, warum ich auf Zeichnungen bestehe Ich bestehe bei meinen Schülern, Seminarteilnehmern, Studenten auf  Zeichnungen (weniger aufgeklebte Bilder). Und zwar aus drei Gründen: 1. Bilder prägen sich […]

Posted by
Entry Thumbnail

Abiturprüfungen nach zwei Jahren gehirn-gerechtem Unterricht

Abiprüfungen nach 2 Jahren gezieltem Methodikunterricht: 9x Note 1, 5x Note 2 und 5x Note 3. Bestes Ergebnis seit 18 Jahren. Durchschnitt: 11,23 Punkte. Dabei hätte das Ergebnis noch besser ausfallen können. Mit neuen Lernmethoden zur Abiprüfung Es ist ja bekannt, dass ich neben der Akademie für Lernmethoden noch einen […]

Posted by
Entry Thumbnail

Das Experiment mit der ABC- Lernmethode mit verblüffendem Ergebnis

Getestet wurde die ABC- Lernmethode nach Vera F. Birkenbihl Verlauf Ich testete in meinem 11er Kurs die ABC- Technik, die wir so oft beim Birkenbihl – Pilot eingesetzt haben. Im Einstieg in eine neue Unterrichtssequenz ließ ich die Schüler Standortfaktoren für die Ansiedlung von Unternehmen (Rohstoffnähe, Infrastruktur…) aufschreiben, ohne diese […]

Posted by